a

Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel aliquet nec eget arcu. In enim justo, rhoncus vitae.

Info:

TANGO-TALK is back!

Es war länger still geworden um Tango-Talk – die Zeit des Wartens hat ein Ende! Wir sind Ende August in die dritte Staffel gestartet und ihr dürft euch wieder auf viele spannende Gäste, inspirierende Geschichten und kurzweilige Gespräche freuen! Jeden letzten Freitag im Monat, immer hier oder überall, wo es Podcasts gibt!

 

Tango-Talk ist eine private Initiative – im Hauptberuf gehen wir ganz anderen Tätigkeiten nach, und zum Tanzen muss natürlich auch noch etwas Zeit bleiben.

Trotzdem haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine Podcast-Episode pro Monat zu produzieren. Jeden letzten Freitag im Monat erscheint eine neue: Mit einer ganz persönlichen Tango-Story oder einem interessanten Gespräch, das über den Rand der Tanzfläche hinausführt und euch Menschen vorstellt, die eine euch vielleicht noch nicht so bekannte Facette des Tango Argentino für sich entdeckt haben, leben oder andere dafür begeistern.

Lasst euch überraschen – und von der Leidenschaft für den Tango anstecken. Wir freuen uns auf Euch! Bitte folgt uns auch auf Facebook und Instagram, kommentiert, liked, abonniert und bewertet uns (z.B. bei Apple Podcast, Spotify usw.)!

NIKI LETTNER

Von der Magie in Tanz und Musikalität

Ihr Ruf als Tango-DJane eilt ihr bereits voraus, auch jenseits der Salzburger Szene: Niki Lettner hat sich über Jahre mit atemberaubender Verve in die Tangomusik des 20. Jahrhunderts eingearbeitet – und ein sehr persönliches Milonga-Konzept entwickelt, das mit vielen Überraschungen aufwartet. Warum sie auch auf dem Parkett den Ton angeben möchte und was ihr Geheimnis für eine „g’spürige“ (=gefühlvolle) Milonga ist, verrät sie uns in unserer aktuellen Podcast-Episode.

FABIAN KIPP

Von dem Mann, den alle Tangueras um seine Beine beneiden…

Fabian Kipp kam über die Musik vor sechs Jahren zum Tango. Dieses Jahr war er uns dann auf dem Krakus Aires Tango-Festival in Krakau aufgefallen: Seine Anmut und hervorragende Follower-Technik auf den neun Zentimeter hohen Absatzschuhen machten uns sprachlos – und brachten ihm bewundernde Blicke des internationalen Tango-Publikums ein. Wenig später fanden wir durch Zufall heraus, dass er nicht als gefeierter Tänzer in New York, Buenos Aires oder Paris lebt – sondern ganz in unserer Nähe. So kam es zu einem der spannendsten Podcast-Interviews dieses Jahres: Eine bunte, inspirierende und Mut machende Episode.

COMING SOON…

Von weiteren spannenden Gästen hört ihr bei uns…

Ihr dürft gespannt sein, auf die letzte Episode unserer dritten Staffel – demnächst mehr dazu!

GERHARD RIEDL

Von der wahren Vielfalt und der Freude am Shitstorm

Er nennt seine Kritiker, gegen die er in seinem Blog polemisiert, schon mal „zu dämlich“ um einen Kommentar zu posten – und wirft auch ansonsten nicht gerade mit Wattebällchen: Autor, Blogger und Freizeit-DJ Gerhard Riedl. Warum er trotzdem Samthandschuhe in unserem Podcast-Gespräch erwartet hat, verrät er in diesem Interview. Ebenso, wie es mit dem „Großen Milonga-Führer“ weitergehen soll, wie sein Rezept für eine Verjüngung der Tango-Szene aussieht – und warum er so auf Shitstorms steht.

GERMAN KRAL

Von dem, was wirklich wichtig ist, und einer besonderen Brücke in Buenos Aires…

German Kral, Jahrgang 1968, kam Anfang der 90er Jahre von Argentinien nach Deutschland, um Film und Regie zu studieren – und blieb. Seither hat er rund ein Dutzend zum Teil viel beachteter und preisgekrönter Filme konzipiert, realisiert und produziert. Und in einigen davon spielen Musik im Allgemeinen und der Tango Argentino im Speziellen eine wichtige Rolle. In dieser Tango-Talk Episode erzählt er unter anderem von seiner Liebe zur Poesie der Texte und der kulturellen Heimat, die der Tango für ihn darstellt.

SABINE HOLL

Vom Getragen-Werden und dem Glück des inneren Ausdrucks

Sabine kennt die Tango-Talk-Community eigentlich als Co-Host des gemeinsamen Projekts mit Dieter. In dieser Folge wird sie selbst zum Gast – und erzählt, was sie im vergangenen Jahr aus der Lebensspur geworfen und Tango-Talk dadurch fast anderthalb Jahre zum Schweigen gebracht hat. Gemeinsam mit einigen anderen Betroffenen leiht sie in dieser Episode all jenen ihre Stimme, die den Tango als eine Art Freund erfahren konnten, der eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Lebenskrisen spielen kann.

MARLIES und MARTIN DERENDORF

Von gemeinsamer Stärke und dem Wechsel der Rollen…

Ohne Tango-Lehrer, -Reisen und -Workshops würde es still in den Salons zwischen Hamburg, München und Berlin. Das wollten Marlies und Martin Derendorf nicht zulassen: So entstand mit Beginn der Pandemie die Idee einer Interessenvertretung für Tango-Schaffende. In dieser Podcast-Episode nehmen die beiden uns nicht nur mit auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Tango-Szene – sie erzählen auch, warum der Tango als Kulturerbe mehr Unterstützung von Politik, Gesellschaft und Sozialstaat braucht. Und warum ProTango e.V. auch für Ehrenamtliche in Hunderten Tango-Vereinen eine wichtige Adresse ist.

ANTON VOLKOV

Von eiserner Disziplin und dem Streben nach den fünf Prozent…

Anton Volkov ist russischstämmiger Weltbürger mit Lebensmittelpunkt in Slowenien. Karate war einmal sein Lebensinhalt, bevor er den Tango für sich entdeckte, von dem er heute lebt. Wir sind auf ihn durch sein Buch aufmerksam geworden: Die „Umarmung zwischen zwei Schritten“ war Sabines Geburtstagsgeschenk. Wir fragen Anton, womit sich sein zweites Buch beschäftigt, das dieses Jahr erscheinen soll, was Karate und der Tango in seinen Augen gemeinsam haben, und warum es trotzdem ungefährlich ist, mit ihm zu tanzen.

JÖRG PALM

Von der Kraft des Willens und der Freude am Lernen…

Jörg hat wohl schon getanzt, bevor er richtig laufen konnte: Schon in jungen Jahren zog es ihn aufs Parkett. Zehn Jahre tanzte er Standard auf Profi-Niveau, bevor er als „Spät-Berufener“ zum Breakdance fand, um mit rund 30 Jahren noch Weltmeister-Ruhm zu erlangen. Danach verliebte er sich in den Tango Argentino. Heute unterrichtet er Tango in seinem eigenen Tangostudio in Prag – und ist Gast im Tango-Talk Podcast, wo er unter anderem erzählt, wie eine schwere Krankheit schon mit 18 sein Leben veränderte und wie der Tango für ihn zum Scheidungsgrund wurde.

FACUNDO BARREYRA

Von musikalischer Heimat und dem Klang der Sehnsucht…

Der Bandoneonist Facundo Hernán Barreyra stammt aus Quilmes, einer Kleinstadt nahe Buenos Aires in der Provinz Buenos Aires am Ufer des Río de la Plata, studierte Musik an der Universidad Nacional de Quilmes und lernte Jazz-Schlagzeug, Komposition sowie das Bandoneon-Spiel bei vielen bekannten Meistern. Warum er seine Nächte am liebsten in einem kleinen Gartenhaus verbringt und warum es deutsche Erfindungen gibt, die frei von Logik sind, das erzählt Facundo auf seine unvergleichlich humorvolle und herzliche Art in diesem Podcast-Gespräch.

MANUELA DUTZLER

Von Farben-Frohsinn und perfekter Passform…

Ein guter Tango-Schuh besteht für Manuela Dutzler nicht nur aus Sohle, Leder und guten Absätzen: Da muss auch viel Liebe zum Detail rein, um die perfekte Passform, maximale Bequemlichkeit und natürlich ein cooles Design zu bekommen, das sie zum Hingucker macht – fröhlich, bunt, trendig. Doch die Schuhdesignerin aus Leidenschaft, die als Quereinsteigerin über ihren argentinischen Mann zu ihrem Handwerk kam, weiß noch viel mehr über den perfekten Schuh fürs Parkett zu erzählen – und hat uns zudem ihre außergewöhnliche, eigene Tango-Geschichte mitgebracht.

MICHAEL DOMKE

Von Kursen unter südlicher Sonne und einem großen Neubeginn…

Er tanzt seit über drei Jahrzehnten Tango Argentino, hat sich als Show-Tänzer wie auch als Tango-Lehrer einen Namen gemacht und ist seit einigen Jahren auch als Reiseveranstalter aktiv: Michael Domkes Tango-Reisen führen Tanzbegeisterte nach Granada, Sylt oder ins Schloss Elmau – und bringen selbt die Daheimgebliebenen ins Schwärmen. Wie er die beiden Corona-Jahre erlebt hat, wie er die perfekten Locations für Workshops und Milongas findet und warum er seinen Arztkittel für die Tanzschuhe an den Nagel gehängt hat, erzählt Michael in dieser Episode.

FRAUKE NEES

Von gepackten Koffern und der längsten Bildungsreise der Welt

Die Psychologin Frauke Nees coacht Paare und Führungskräfte, organisiert die wahrscheinlich informativsten Tango-Reisen Deutschlands und ist als Tango-Lehrerin längst schon kein Geheimtipp mehr. Wie sie ihren Spagat zwischen der Wahlheimat Argentinien und ihrem Job in Deutschland schafft, wie sie auf die Idee kam, ihre Arbeit als Therapeutin mit dem Tango zu verbinden – und warum Managern bei ihr ein Licht aufgeht: All das verrät sie uns in dieser Folge von Tango-Talk.

DANIELA FEILCKE-WOLFF UND RAIMUND SCHLIE

Von berührender Musik und der Freude am Teilen…

Podcast-Fans und Tango-Begeisterte kennen Daniela Feilcke-Wolff und Raimund Schlie gleichermaßen: Aus der Berliner Tango-Szene, die beide als Tanzlehrer und DJ(ane)s über viele Jahre mit geprägt haben, vom Mala Junta, das Raimund mit begründet hat, und nicht zuletzt vom Podcast „In 80 Tangos um die Welt“, der während der pandemiebedingten Lockdowns 2020 entstand. Im Tango-Talk erzählen beide, welche Musik sie beeindruckt und zum Weinen bringt – und warum ein berühmter Einhandsegler den Kreis ihres Podcast-Projekts schließt.

Foto: chaveauphotography.com

EVA & KLAUS VETTER

Von Kultur-Kämpfen und der Kunst, sich immer wieder neu zu erfinden…

Das Café Basico ist nicht nur den Siegerländern ein Begriff – der in liebevoller Detailarbeit und unermüdlicher Eigenleistung zur prächtigen Tango-Location umgebaute Lokschuppen in Kreuztal bei Siegen hat sich längst zum Workshop- und Milonga-Magneten für Tango-Fans von Augsburg bis Zwickau entwickelt. Die Macher des „Café Basico“, Eva und Klaus, erzählen, wie sie erst den Tango und dann einander getroffen haben – und warum sie mehrere Anläufe brauchten, um dem Tango Argentino dieses beeindruckende Zuhause zu geben.

HANS MÖRTTER

Von christlichen Werten und der Lust am Leben…

Kölner Jugendliche nennen ihn einen „Rockstar“, der Tango Argentino ist für ihn Ausdruck von Leidenschaft, Wut und Erotik – und im Karneval tritt er schon mal mit kurzer Soutane und Netzstrümpfen auf: Hans Mörtter ist protestantischer Pfarrer mit der Mentalität eines Rebells, ein Kämpfer für sozial Schwache und christliche Werte – und ein begeisterter Tänzer, der den Tango alljährlich in seine Kirche bringt. Seine Tango-Messen sind legendär. Wir durften einen ganz besonderen Menschen kennenlernen, mit dem wir mehr teilen als unsere Leidenschaft für den Tango. Prädikat: extrem hörenswert! (Foto: KStA)

Miriam Erttmann
MIRIAM ERTTMANN

Von musikalischer Prägung und klingenden Märchen…

Die Musikerin Miriam Erttmann liebt die Musik Astor Piazollas seit sie ein Kind ist. Von ihr inspiriert studierte sie in Hamburg historische Musikwissenschaften, später Violine an der Universität der Künste Berlin. Seit 2006 interpretiert sie seine Kompositionen mit ihrem Trio Luz y Sombra, dessen jüngstes Album für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde; außerdem ist sie Mitglied des Berliner Tango-Jazzquartetts Bassa. In Episode #11 erzählt Miriam von ihrer Faszination für den Tango Nuevo – und warum sie erst spät entdeckte, dass man Tango auch wunderbar tanzen kann.

HANNE WEYH

Von Herzblut und dem Wandeln zwischen verschiedenen Welten…

Hanne Weyh ist ein künstlerisches Multitalent: Sie ließ sich in New York, Paris und München in Modern und Jazz Dance ausbilden, schreibt Drehbücher, inszeniert Theater für Kinder und hat unter anderem einen außergewöhnlichen Film über den Tango Argentino gedreht. Dafür reiste sie nicht nur um die halbe Welt und begleitete ihre Protagonisten über Jahre, sondern erfüllte sich damit auch einen Herzenswunsch: Die besondere Fähigkeit des Tango erfahrbar zu machen, der Menschen auch ohne gemeinsame Sprache innig miteinander verbinden kann.

MARIUS WROBEL

Von der Liebe zum Tanz und der Freiheit der Lehre…

Wenn Marius Wrobel sich nicht gerade mit Software beschäftigt, ist er mit Leib und Seele Tanzlehrer für Standard- und Lateintänze. Hier arbeitet er auf den Anbruch eines „neuen Zeitalters im Paartanz“ hin – und meint damit vor allem eine modernere Vermittlung, die mehr Raum lässt für Kreativität, Freiheit zur Improvisation und die Verbindung im Paar. Der Tango Argentino ist ihm darin gewissermaßen ein Vorbild, und so kamen wir im Tango-Talk Podcast miteinander ins Gespräch…

EVELYN SCHMIDT

Von drei Anläufen und Dynamik im Bild…

Evelyn brauchte Zeit, um der Begabung, die in ihr steckt, den vollen Raum zu geben. Seit 2017 lebt sie von ihrer Kunst und begeistert Auftraggeber, Galeristen und die vielen Fans ihrer Kalender und Drucke mit Ölgemälden ebenso wie mit ihren stimmungsvollen Zeichnungen, die nicht nur die Stimmung, sondern auch die Verbindung im Tango auf eine fast körperlich spürbare Weise einfangen und ausdrücken. Wie der Tango ihr Leben geprägt hat und welche Szenen Evelyn am meisten inspirieren, verrät sie im Tango-Talk Podcast, der am 13. August 2021 erscheint.

Angelika Thiele, Credits: René Löffler
ANGELIKA THIELE

Von Körperarbeit und einem Leben auf Reisen…

Angelika wollte Tänzerin werden, seit sie zehn Jahre alt war. Heute schafft sie auch noch den Spagat zwischen ihrem bayerischen Elternhaus, der Tanzakademie SEAD in Salzburg und Athen, wo sie mit ihrem Partner Giorgos Protopappas lebt. Sie unterrichtet Anfänger wie angehende Profis und möchte noch mehr junge Menschen für den Tango begeistern. Warum auch emanzipierte Frauen gerne folgen und was wir im Tango uns über uns selbst lernen können, verrät sie in unserem kurzweiligen Podcast-Gespräch. (Foto: René Löffler)

HANS GUNIA

Von traurigen Gefühlen und heilender Wirkung…

Hans tanzt seit über 20 Jahren und genießt den Ausgleich, den er im Tango Argentino findet. Auf Anregung von außen beschäftigte sich der Psychologe vor Jahren mit den heilsamen Wirkungen des Tango – und obwohl er sein Hobby nicht mit seinem Beruf vermischen wollte, unterstützt er heute depressive und schizophrene Patienten durch Tango-Workshops in ihrer Therapie. In unserer sechsten Episode erzählt er von seinem interessanten Konzept.

MANDY HÄRTEL

Von kleidsamen Hobbies und verrückten Zufällen…

Mandy ist durch puren Zufall auf den Tango Argentino gestoßen, auf der Suche nach einem neuen Hobby. Das hat sich die leidenschaftliche Schneiderin dann auch gleich wieder zum Beruf gemacht: Seit 2011 kleidet sie Tangueras (und auch Tangueros) quer durch die Republik ein – und verzichtet dafür sogar auf so manche Tanda. Was Mandy sonst noch so plant und warum Leipzig mehr als eine Tango-Reise wert ist, das erwartet Euch am 2. Juli in Episode #5 von Tango-Talk!

LEVENT GÖKSU

Vom Paradiesvogel zum Tango-„König“…

Levent Göksu ist einer, der sich was traut – und mit den Open Air Milongas am Königsplatz viel für den Münchner Tango getan hat. Wie der Tango ursprünglich einmal zu ihm kam, wie er die tango-lose Pandemiezeit überstanden hat und was er in Zukunft plant, verrät er im Gespräch mit unseren Hosts Dieter und Sabine in unserer vierten Podcast-Folge, die am 18. Juni 2021 erscheint.

MICHAEL A. GRIMM

Von hartem Training und schönen Rollen…

Michael A. Grimm spielte sich in „Tanze Tango mit mir“ nicht nur in die Herzen der großen Tango-Gemeinde, sondern macht auch Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen und Träume zu leben. Was der Tango ihm persönlich bedeutet und ob er ihn – über den Erfolg des Films hinaus – verändert hat, verrät der Schauspieler am 4. Juni 2021 in der dritten Episode unseres Podcasts.

Foto: Jean-Marie Bottequin

ANETA ORLIK

Von ersten Schritten und neuer Leidenschaft…

Aneta begegnete vor fünf Jahren ihrer großen Liebe. Durch ihn fand sie zum Tango Argentino, entwickelte eine neue Leidenschaft – und fand schließlich sogar eine alte wieder. Das hat nicht nur sie und den Lauf ihres Lebens stark geprägt. Als Tango-Lehrerin beobachtet sie heute oft, dass sie ihre Schüler „Tanzschritte lehrt – und diese beginnen, ihr Leben zu verändern“. Das ganze Gespräch könnt ihr hier anhören.

WOLFGANG SPITZAUER

Von holprigen Starts und dem Gipfel des Seins…

Wolfgang tanzt seit 15 Jahren. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurde für ihn bald eine Leidenschaft daraus, die er heute als seinen Lebensinhalt bezeichnet. Wie wichtig es ist, sich die Ziele nicht zu hoch zu setzen, gute Lehrer zu haben – und was der Tango ihm persönlich gibt, erzählt der gelernte Musiker und langjährig freischaffende Künstler, der beinahe Franziskanermönch geworden wäre, in dieser Episode.